AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Bereits 1971 hatten Volmser Heimatfreunde dafür gesorgt, dass Volmerdingsen am Kreiswettbe-
werb Unser Dorf soll schöner werden teilnahm, ebenfalls im Jahr 1985.

Nachdem der „Arbeitskreis Volmser Heimatfreun- de“ dann 1986 als eingetragener Verein gegründet war, wurde als erstes das Backhaus auf Haupt- meiers Hof restauriert und im darauffolgenden Jahr dort das erste Volmser Backfest ausgerichtet. Seitdem findet das Backfest jährlich statt.

Seit 1996 kommt im zweijährigen Rhythmus das „Alttraktoren-Treffen“ dazu und seit 2007 rundet eine „Gartenbörse“ das Festprogramm ab.

Traditionell findet jährlich seit 2001 unser „Grünkohlessen“ statt. Seit 2008 wird im Heuerlingshaus, Maschhaupt 8 - jeweils im Herbst - ein „Sauerkrautkurs” und in der Adventszeit ein Weihnachtsbasar durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde unsere 2006 eingeweihte „Volmser Stube” vorgestellt.

Backfest-Kinder-Strohballen-300-hl-fb

Auf einem Backfest: Brot und Kuchen sind lecker,
aber Stroh hat auch seinen Reiz !

Backfest Backhaus-300-hl1

Großes Gedränge auf dem Backfest am Backhaus.