AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Der Arbeitskreis Volmser Heimatfreunde hat einen „Landschafts-Erlebnisweg“ mit acht Stationen angelegt. An seinem Beginn weist ein in Deutsch- land einmaliges Schild auf die für Volmerdingsen typischen Sieke hin.

Über Tausende von Jahren entstanden im Verlauf der letzten Eiszeit (Ende vor ca. 10.000 Jahren) durch Bäche tiefe V-förmige Kerbtäler. Diese wurden ab dem 16. Jahrhundert wegen der besseren landwirtschaftlichen Nutzbarkeit künstlich umgewandelt:

Die Böschungen der Bachtäler wurden abgestochen und der anfallende Erdaushub zur Einebnung des Kerbtal-Bodens verwendet. Die dadurch entstan- denen Kastentäler mit nun ebenen, eher feuchten Flächen lagen tief, plattdeutsch sige = Siek. Man konnte diese jetzt als Wiesen und Weiden nutzen, wie es noch bis heute vielfach geschieht. Die oben gelegenen, fruchtbaren Flächen dagegen dienten dem Ackerbau. Am Landschaft-Erlebnisweg ist unter anderem auch diese alte bäuerliche Kulturleistung gut erkennbar. Die wertvollsten Strukturen der Sieke sind heute das nicht drainierte Feuchtgrünland sowie die Reste der bachbeglei- tenden Erlen-Eschen-Wälder. Sie bieten einer Vielzahl spezifischer Tier- und Pflanzenarten geeignete Lebensräume.

Für Interessierte führen die Volmser Heimatfreunde Exkursionen auf dem Landschafts-Erlebnisweg durch. Daneben gibt es in den Jahresprogrammen weitere Exkursionen und Vorträge mit wechseln- den Themen, unter anderem im Naturkunde- Treffpunkt im Heuerlingshaus Maschhaupt 8.
Auf diese Weise möchten wir Interesse wecken für natur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge unserer Landschaft und Verständnis für die Ziele des Naturschutzes.

Maschhaupt Siek-300-204-hl1

Siek am Landschafts-Erlebnisweg

VortragJaecker-300

Vortrag von Dr. Jäcker über Falknerei
im Naturkunde-Treffpunkt