AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Im Heuerlingshaus Maschhaupt 8
Mit Landschafts-Erlebnisweg

Die Gesamtanlage der Hofstelle Maschhaupt 8 entstand um das Jahr 1800. Das heutige Haupt- gebäude wurde 1884 nach einem Brand an seinem jetzigen Standort in Fachwerk neu aufgebaut. Südlich vom Hauptgebäude steht ein Heuerlings- haus aus dem Jahr 1807, dessen Zustand gegen Ende des vorigen Jahrhunderts einen Abriss nahelegte.

In den Jahren 1990-2005 konnte dieses Fachwerk- haus aber mit öffentlichen Mitteln und viel Eigen- leistung der Volmser Heimatfreunde als Naturkunde-Treffpunkt ausgebaut werden.
Das Haus steht für Versammlungen, Feiern und naturkundliche Vorträge zur Verfügung. Es ist auch Ausgangspunkt für kostenfreie Führungen über den im angrenzenden Siek gelegenen
Landschafts-Erlebnisweg.

Für die Nutzung der Deele des Heuerlingshauses für Versammlungen oder kleine Feiern in Eigenregie wird eine Gebühr von 2,-- € pro Person, max. 50,-- € erhoben, zusätzlich evtl. Kosten für Gasheizung. 

Anmeldungen für Führungen oder Nutzungen nimmt entgegen:

Rainer Volland, Tel. 05734 - 3950

 

Maschhaupt8imWinter-300-hl1

Der Naturkunde-Treffpunkt im Winter

Einweihung Maschhaupt1-300-hl1

Das Heuerlingshaus wird nach der Renovierung
als Naturkunde-Treffpunkt eingeweiht.