AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Nachdem ein neues Sportlerheim am neuen Sportplatz fertiggestellt war, wurde das bisherige, inzwischen auch desolate Heim am alten Sportplatz funktionslos, und es sollte seitens der Stadt abge- rissen werden.

Der Arbeitskreis Volmser Heimatfreunde e. V., der die im ehemaligen Bürgerhaus mit viel Engagement eingerichtete Volmser Stube aufgeben musste, bemühte sich deshalb um die Nutzung und um die Übernahme des alten Sportlerheims. Mitte des Jahres 2005 konnte mit der Stadt Bad Oeynhausen ein entsprechender Nutzungsvertrag abgeschlossen werden.

Den Beginn mit dem Um- und Ausbau machten dann im November 2005 unsere Treckerfreunde - sie waren auch in der Folge noch oft und bei jedem Wetter gefragt. Ein schönerer Eingang sollte entstehen; dafür musste der südliche Kellerzugang verschwinden und ein neuer Kellerzugang zum östlichen Kellerteil geschaffen werden.

Der Innenraum sollte neu gestaltet werden mit einer Treppe zum Dachgeschoss, wo Archiv- material untergebracht werden sollte. Natürlich setz- te das eine neue Dachhaut mit Isolierung voraus, auch größere Rundbogenfenster für mehr Licht wurden eingebaut. Die Toilettenanlage wurde ebenfalls modernisiert. Zeitlicher und handwerk- licher Einsatz von Profis und Laien war an vielen Stellen gefordert.

Schließlich wurde der Außenbereich mit neuer Pflasterung und Gartenbepflanzung vervollständigt. Im Erdgeschoss wurde ein Versammlungsraum eingerichtet, dorfgeschichtliche Exponate wurden ausgestellt und inzwischen laufend ergänzt. Unter dem Dach zog das Archiv ein.

Nach anderthalb Jahren - auch mit sehr viel ehrenamtlichem Einsatz - wurde die neue
„Volmser Stube“ am 20. Mai 2006 eingeweiht.

neueVolmserStube2-300

Aus alt ...

VolmserStube023-300

... mach neu.