AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Das genaue Alter dieser ursprünglich als Hofwassermühle konzipierten Mühle ist nicht bekannt. Sie war zunächst eingeschossig mit nur einem Schrotgang. Die Wassermühle wurde dann 1948 mit einem Obergeschoss zur Aufnahme eines Walzenstuhls erweitert und der Antrieb von Wasser auf Elektrokraft umgestellt. Als Kunden wurden umliegende Bäckereien geworben. Gegen 1955 wurde der Mahlbetrieb mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt. Um die Mühle wurde es still. 

Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde dann die Renovierung der Mühle zunächst im Rahmen von Nachbarschaftshilfe mit ihrem Besitzer Ulrich Albert zusammen begonnen.

Nach wichtigen Hinweisen des alten Mühlenbauers, der 1948 den neuen Innenausbau durchgeführt hat-
te, nach intensiven Arbeitseinsätzen der Volmser Heimatfreunde, nach Unterstützung durch den Mühlenverein und einer Arbeitsbeschaffungs- maßnahme, nachdem ein neues Mühlenrad von Auszubildenden im Berufsbildungswerk Wittekindshof gebaut war und nach tätiger Hilfe durch heimische Betriebe konnte 1992 die Knicksiekmühle wieder laufen.

Die Pflege der Mühlenanlage, vor allem auch des Teiches, erfordert weiterhin Arbeitseinsätze.
Hier wollen sich auch zukünftig die Volmser Heimatfreunde engagieren.

Knicksiekmuehle3-300

Die Wassermühle im Knicksiek